Öffnungszeiten der Abgusssammlung

jeden Mittwoch

Die Archäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Wien war von Beginn an als Studien- und Lehrsammlung für die Ausbildung von Studierenden konzipiert. 1869 von Alexander Conze, dem ersten Professor für Klassische Archäologie in Wien, gegründet, wurden ihr Aufbau und die Erweiterung des Bestandes vor allem unter seinem Nachfolger, Otto Benndorf, maßgeblich vorangetrieben. Heute setzt sich der Bestand der Sammlung aus ca. 1200 Gipsabgüssen zusammen und umfasst vor allem Reliefs (Grab- und Weihreliefs, Bauplastik) und Rundplastik von archaischer bis hellenistischer Zeit sowie römische Porträts.

Die Abgusssammlung hat in diesem Semester jeden Mittwoch in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr für Besichtigungen geöffnet (keine Voranmeldung erforderlich).

Aushang - pdf