Semesterend-Programm für Schulklassen

16. Januar bis 2. Februar 2024

Zum Ende des Semesters 2023/2024 bietet die Archäologische Sammlung ein Sonderprogramm für Schulklassen an, das sich an alle Schultypen richtet und Schnittmengen mit den Unterrichtsgegenständen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Bildnerische Erziehung sowie Religion/Ethik, aber auch mit anderen Fächern eröffnet.

Gebucht werden kann wahlweise eines der beiden folgenden Formate:

1) Erlebnistouren: "Sinne und Wahrnehmung in der Antike"

Nach einer kurzen Einführung und einer gemeinsamen Tour durch die Sammlung laden wir die Schüler*innen zum Mitmachen bei einem interaktiven Stationenbetrieb ein. Die insgesamt drei Stationen widmen sich sinnlichen Wahrnehmungen in der Antike und bieten zugleich eine sinnliche Auseinandersetzung mit der Antike – etwa zum Thema der griechischen Grabkultur, zu Sport und Athletik und zum römischen Mithras-Kult.

Altersgruppe: 10–14 Jahre

Gruppengröße: max. 20 Personen (aufgrund der räumlichen Gegebenheiten)

2) Thementouren: "ReSearch – Entdeckungen in der Sammlung"

Die Schüler*innen erkunden zunächst selbstständig die Sammlung, um zu einem bestimmten Thema zu recherchieren und materielle und bildliche Quellen hierzu auszuwerten. Im Anschluss werden die Ergebnisse in Kleingruppen besprochen und gemeinsam unter der Anleitung von Archäolg*innen vertieft. Vier Thementouren stehen zur Auswahl:
–    Antike Kleidung
–    Familie und Kindheit
–    Tiere und Mischwesen
–    Mythen und Gottheiten

Altersgruppe: 10–16 Jahre; für die Thementour „Mythen und Gottheiten“ wird ein Mindestalter von 14 Jahren empfohlen.

Praktische Informationen

Wir übernehmen die inhaltliche Gestaltung, bitten aber um begleitende Betreuung der Schulklassen durch die jeweiligen Lehrpersonen. Die Archäologische Sammlung zeigt Darstellungen von Nacktheit, worauf die Schulklassen eventuell vorzubereiten sind. Bei manchen Themen kommen Tod, Gewalt und Aspekte antiker Religionen zur Sprache.

Zeitraum: 16. Januar–2. Februar 2024
Buchbare Zeitfenster: jeweils Dienstag 12.00–18.00 Uhr; Mittwoch, 09.00–12.00 Uhr, Donnerstag, 12.00–18.00 Uhr; Freitag, 09.00–15.00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Philippovichgasse 11, 1190 Wien
Kosten: keine

Bitte melden Sie sich unter sammlung.klass-archaeologie@univie.ac.at bis 10. Dezember 2023 an. Wir bitten um Angabe des gewünschten Formats, des jeweiligen Schultyps sowie des Schuljahres und der Größe der jeweiligen Klasse.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und stehen für Rückfragen oder individuell angepasste Programme gerne zur Verfügung.

download-Folder