Rundgang B: Kindheit in der Antike

Welche Rolle spielten Kinder in antiken Gesellschaften? Wie verhielt sich ihre Welt zu jener der Erwachsenen? Und wie wurden Kinder – in ihrer körperlichen Entwicklung und in verschiedenen Altersstufen – in der antiken Bilderwelt dargestellt? Der Rundgang macht sich auf die Suche nach antiken Realitäten und Repräsentationen von Kindheit.

B6 Das Wunderkind

[IKA, Photo: Kristina Klein]

Inv.-Nr. 1132

Weihrelief an Demeter, Kore und Triptolemos (sog. großes Eleusinisches Weihrelief)

Athen, Nationalmuseum 126
um 440/430 v. Chr.

Dieses Relief aus dem Heiligtum in Eleusis zeigt die Göttinnen Demeter (links) und Persephone (rechts), die den Knaben Triptolemos flankieren. Triptolemos ist in der griechischen Mythologie ein Heros, dem die Einführung der Landwirtschaft zugeschrieben wird.

Die Geschichte beginnt damit, dass die Göttin Demeter auf der Suche nach ihrer Tochter Persephone auf der Erde umherirrte, nicht wissend, dass Hades Persephone in die Unterwelt entführt hatte. In dieser Zeit traf Demeter auf eine Familie in Eleusis und belohnte diese für ihre Gastfreundschaft, indem sie den jungen Triptolemos unter ihre Fittiche nahm. Es gibt zahlreiche Versionen dieses Mythos und in manchen bevorzugt Demeter zunächst den Bruder des Triptolemos, aber in allen beauftragt Demeter Triptolemos damit, das Wissen um die Landwirtschaft zu verbreiten.

Die Figur des Triptolemos spielte in den Eleusinischen Mysterien eine wichtige Rolle, einem rätselhaften Kult in Eleusis, der Demeter und Persephone geweiht war. Der Kult feierte den Wechsel des Jahres, aber auch die Gesetzmäßigkeiten des Todes und der Wiedergeburt. Die Rituale des Kultes unterlagen strenger Geheimhaltung. So sind uns keine Aufzeichnungen darüber erhalten, was sich hinter den verschlossenen Türen des Heiligtums abspielte – und somit über die Geheimnisse, die den Eingeweihten vorbehalten waren.

Auf diesem Relief ist Triptolemos zu sehen, der als Kind oder junger Mann dargestellt ist. Das unterscheidet das Relief von attischen Vasen, auf denen Triptolemos als bärtiger Erwachsener in Erscheinung tritt. Aber warum wählte der Bildhauer des Reliefs die Figur eines Kindes für die Darstellung des Triptolemos? Verrät uns dies etwas über den Charakter der Eleusinischen Mysterien?

Im heutigen Zustand entgehen uns auf dem Original wie auch auf dem Abguss einige Details. Beispielsweise legte Persephone eine Krone auf das Haupt des Triptolemos. Solche Details wurden allerdings nicht in Relief ausgearbeitet, sondern farbig aufgemalt. Allzu leicht vergessen wir, dass antike Skulpturen für gewöhnlich in bunten Farben bemalt waren und nicht die blanke, weiße Oberfläche aufwiesen, die wir heute sehen.