Tour A: Hats, Helmets, and Hairstyles

The head is one of the most distinctive parts of the body, and therefore it is no surprise that headgear in various forms – hats, helmets, and hairstyles – were important ways of signalling status and identity in the ancient world.

A8 Die Bürgerkrone

[IKA, Photo: Kristina Klein]

Inv.-Nr. 2342

Porträt des Augustus (sog. Augustus Bevilacqua)

München, Glyptothek 317
frühe Kaiserzeit

Augustus wurde im Jahre 63 v. Chr. als Gaius Octavius geboren, heute geläufig ist er jedoch unter dem Namen Augustus und bekannt für die Einrichtung des römischen Prinzipats. Nachdem er Markus Antonius und Kleopatra in der Schlacht von Actium 27 v. Chr. besiegt und somit die Rom für viele Jahre erschütternden Bürgerkriege beendet hatte, wurde er der erste Kaiser des Römischen Reiches.

Die Büste stellt ihn mit der corona civile bzw. der Bürgerkrone dar, einem Kranz aus Eichenlaub. Hierbei handelt es sich um eine außergewöhnliche Ehrung, die in der Zeit der römischen Republik ausschließlich jenen vorbehalten gewesen war, die in einer Schlacht römischen Bürgern das Leben gerettet hatten. Augustus wurde mit dieser Ehre bedacht, und zwar in symbolischer Anerkennung dafür, wie viele Leben er mit der Beendigung der Bürgerkriege gerettet hätte.

Augustus war ein Meister darin, sein öffentliches Bild zu inszenieren und zu pflegen. Bis heute sind uns über 250 Porträts des Augustus bekannt. Bei dieser Büste handelt es sich um den Abguss eines Porträts, das sich heute in der Glyptothek in München befindet und unter der Typenbezeichnung 'Augustus Bevilacqua' bekannt ist.